Sollen für Roboter Menschenrechte gelten?

Sollen für Roboter Menschenrechte gelten?

Noch sind es Spekulationen, aber wer weiß, was die Zukunft bringt. Roboter mit künstlicher Intelligenz machen das Leben von uns Menschen einfacher. Bereits heute erleichtern Roboter das Leben ungemein. Sie übernehmen das Rasenmähen, saugen selbständig und regelmäßig den Boden und werden auch in vielen anderen Bereichen eingesetzt. Aber: Sie denken nicht selbständig. Die technischen und wissenschaftlichen Voraussetzungen dafür sind aber bereits gegeben, dass sich das bald ändern wird. Roboter mit künstlicher Intelligenz werden in der Lage sein, eigene Entscheidungen zu treffen und selbständig zu handeln. Klar wird das Leben dadurch noch einfacher. Doch es wirft auch die Frage auf, was der direkte Kontakt zwischen Mensch und Roboter für Folgen hat.

Wie werden Roboter ethisch und rechtlich behandelt? Sind sie Menschen oder Roboter? Die modernsten Roboter können ja eigene Gedanken haben, sind aber weder den Menschen noch den Maschinen eindeutig zuzuordnen. Wir Menschen stehen nun vor der Herausforderung, genau diese ethischen und rechtlichen Fragen zu klären. Andernfalls läuft die Menschheit Gefahr, bald von der selbst geschaffenen künstlichen Intelligenz überrannt zu werden.

Roboter mit künstlicher Intelligenz sollen uns Menschen im Alltag und in außergewöhnlichen Situationen helfen und unterstützen. Was passiert, wenn der Roboter selbständig denkt oder gar Gefühle entwickelt? Welche Rechte werden diese künstlichen Wesen haben? Hat der Roboter überhaupt Anspruch auf Rechte oder muss er nur seine Pflichten erfüllen? Die Thematik wirft unzählige Fragen auf. Aber macht es wirklich Sinn, der von Menschen geschaffenen künstlichen Intelligenz Rechte einzuräumen? Oder gar, für sie die Menschenrechte gelten zu lassen? Fakt ist, dass intelligente Roboter zum Alltagsbild der Zukunft gehören werden. Da sie ein Zwischending zwischen Mensch und Maschine sind, werden sie auch Rechte haben. Wahrscheinlich nicht dieselben wie wir Menschen, wohl aber Rechte, die den Menschenrechten ähnlich sind. Bevor es so weit ist, liegt es an uns, rechtliche, gesetzliche und ethische Fragen zu klären, damit das Zusammenleben von Mensch und Roboter eine positive Veränderung mit sich bringt.

You may also like this

Leave Comment